Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

LWL-Wohnverbund: Leichte Sprache

Jeder Mensch hat ein Recht auf Informationen. Auf unseren Seiten gibt es viel zu Lesen. Nicht jeder versteht das. Niemand soll ausgegrenzt werden.

Menschen werden krank. Körperlich oder psychisch. 

Das Wort wird so gesprochen: "psü chi sch".

Das Denken oder das Fühlen sind krank. Trotzdem ist ein selbst-bestimmtes Leben möglich.

Die Menschen leben ihr Leben:

Sie entscheiden, was sie machen. Wie sie ihre Zeit verbringen. Was sie arbeiten. Wie sie leben.

Der LWL-Wohnverbund in Marsberg unterstützt die Menschen. Es gibt viele Angebote.  

 

LWL-Wohnverbund Marsberg

Der LWL-Wohnverbund hilft Menschen selbst-bestimmt zu leben.
Unsere Angebote gibt es in Marsberg, Brilon und Warburg.

​​​​​​​Unsere Angebote sind für Menschen:

  • mit Sucht-Problemen
  • mit Problemen beim Denken
  • mit psychischen Erkrankungen (das spricht man: psü chi sch en)

Psychisch krank sein bedeutet zum Beispiel:

  • große Angst haben
  • Probleme mit Gefühlen und Verhalten haben

Wir bieten Hilfe durch:

  • Wohn-Angebote
  • Freizeit-Angebote

Begleitung im Alltag

zum Beispiel

  • beim Einkauf
  • Arzt-Besuch
  • Behördengänge

Unser Ziel ist:

Alle Menschen fühlen sich wohl in ihrer Umgebung.
​​​​​​​Alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten.

Wir helfen ihnen dabei.